1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
2. Spieltag - 04.09.2022 15:00 Uhr
SV Moßbach   SV 08 Rothenstein
SV Moßbach 1 : 4 SV 08 Rothenstein
(1 : 3)

Peter Pribitny

Jonny Ludwig

Stephan Wunderlich, Timo Grau, Michael Kühn, Peter Pribitny

0:1 (15')SV 08 Rothenstein
1:1 (27')Peter Pribitny (Jonny Ludwig)
1:2 (42')SV 08 Rothenstein
1:3 (45+1')SV 08 Rothenstein
1:4 (57')SV 08 Rothenstein per Weitschuss

Schöner Bauchklatscher im ersten Heimspiel

Am Samstagabend folgte ein Großteil unserer Rüden-Truppe der Einladung von John Kallenbach zu dessen 7. Invictus-Fightnight in Saalfeld, um nach einem deftigen Abendessen zehn spannende Kickbox-Kämpfe zu sehen (Dankeschön, John!). Doch genauso wie der Lokalmatador mussten auch unsere Kämpen wenig später einen sportlichen Knockout hinnehmen, obwohl dieser Tiefschlag ebenso vermeidbar war. Doch genug der Vorrede und zum Wichtigsten: Wir wünschen dir auf jeden Fall schnelle Besserung und volle Genesung, lieber John!

Nun zu unserem Match, das nach einer Schweigeminute in Gedenken an die zwei jüngsten Todesfälle in Moßbach begann. Eine defensiv kompakt und engmaschig verteidigende sowie offensiv schnörkellos und effektiv agierende Gästemannschaft entführte verdient die drei Punkte vom Moßbacher Rasen, auf dem eine zwar stets bemühte, aber letztendlich zu wenig griffige und zwingende Heimelf stand. Denn bereits bis zur Halbzeitpause nutzten die Randjenaer ihre wenigen Chancen gnadenlos aus, da sie immer wieder von den viel zu einfachen Fehlern der SVM-Hintermannschaft profitierten. Damit zog sich der rote Faden aus den letzten Landesklasse-Heimspielen gegen Kahla, Zeulenroda und Apolda durch und so reicht es gegen eine eingespielte, gestandene Truppe auch in der Kreisoberliga definitiv nicht, die Punkte einzuheimsen.

Die eigene Überlegenheit in Ballbesitz- und Spielanteilen spiegelte sich nicht in den Toren wider, obwohl viele verheißungsvolle Strafraumaktionen vorhanden waren, vor allem aus Freistößen und Eckbällen. So blieb es für die Unseren lediglich beim zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch den nimmermüden Peter Pribitny, wobei die beiden Gegentore unmittelbar vor dem Pausenpfiff als Knackpunkt ebenso spielentscheidend wie unnötig waren. Denn danach verteidigten die Rothensteiner noch cleverer und setzten immer wieder auf Nadelstiche über ihre umtriebigen Sturmasse Lange & Winkler, die in dieser Spielklasse den Unterschied ausmachen können - und für das Tabellenranking im weiteren Saisonverlauf auch ausmachen werden. Unsere Recken gaben sich zu keiner Zeit auf, ackerten bis zur Schlussminute um den Anschluss, doch selbst beste Chancen blieben - passend zu der Tagesform - ungenutzt. Somit brachten die 08er die klare Führung über die Runden und grüßten genüsslich im spätsommerlichen Sonnenuntergang mit 10:1-Toren verlustpunktfrei von der Tabellenspitze, von der sie sich mit ihren ehrgeizigen Ambitionen nicht wieder verabschieden wollen.

Unsere Männer treten am kommenden Samstag bei der Eintracht in Camburg an, wo die Tagesaufgabe auf keinen Fall leicht(er) wird. Mit der absoluten Gewissheit, sich jedes noch so kleine Pünktchen mit äußerst harter Arbeit verdienen zu müssen, war die Niederlage mit Sicherheit auch zweckdienlich und richtungsweisend - um es bereits in wenigen Tagen schon wieder besser zu machen!

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Christian Lange (TW) - Felix Bartsch, Fabian Thümmel (59' Franz Pilhofer), Peter Pribitny (GK), Jonny Ludwig (68' Henry Nitschke), Timo Grau (C/GK), Karl-Christian Meyer, Stephan Wunderlich (GK/59' Nicolas Lotz), Florian Aschenbrenner, Phillip-Joel Nitschke, Michael Kühn (GK)

Aufstellung SVR:

Paul Weiß (TW) - Franz Möller, Tom Rücknagel (C/GK), Kay-Ernst Lange, Jakob Aehnlich (86' Martin Schurtzmann), Stefan Wünsch, Robert Winkler, Daniel Preiß, Fabian Büschel, Johnny Gustmann, Jan Rücknagel (GK)

Torfolge:

0:1 Fabian Büschel (15'), 1:1 Peter Pribitny (27'), 1:2 Kay-Ernst Lange (42'), 1:3 Kay-Ernst Lange (45'+1), 1:4 Tom Rücknagel (57')

Schiedsrichter:

Marius Matejka (Oppurg) - Justin Lessmann, Hartmut Heise