1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
8. Spieltag - 16.10.2022 15:00 Uhr
SV Moßbach   VfR Bad Lobenstein II
SV Moßbach 2 : 0 VfR Bad Lobenstein II
(2 : 0)

2x Henry Nitschke

Lukas Welsche, Jonny Ludwig

Timo Grau, Florian Aschenbrenner

1:0 (28')Henry Nitschke (Lukas Welsche)
2:0 (44')Henry Nitschke (Jonny Ludwig)

Mit Stehaufmännchen-Qualität zum wichtigen Heimsieg

Mannschaftlich eine gute Reaktion gezeigt! Ganz wichtige, aber auch verdiente 3 Punkte holten sich unsere auf ein Kaderrudiment dezimierten Recken im Heimspiel gegen die mit einer guten Mischung aus jungen Wilden und gestandenen Haudegen besetzten VfR-Reserve, die ihrerseits den letzten Ergebnislauf fortsetzen wollte. Doch die Hausherren waren nach der 0:5-Schlappe bei Post Jena und den vielen Kritiken bzw. Fragen fest gewillt, gemeinsam wie geschlossen eine Trotzreaktion zu zeigen und Wiedergutmachung zu betreiben. Und dies verriet bereits die Körpersprache beim Aufwärmen. Der Trainer indes hielt es auf dem Weg nach Moßbach mit dem DAB-Sender "Absolut Oldie Classic" im Auto, nicht ohne Grund: Denn mit Andreas Tittel (36) und Henry Nitschke (43) konnte der SVM auf spontane "Freundschaftsdienstleister" jenseits der Ü30 zurückgreifen, um das verletzungsbedingte Fehlen von Michael Kühn, Leon Möschwitzer, Stephan Wunderlich, Peter Pribitny, Nicolas Lotz und Sandro Plietzsch aufzufangen. Und beide Oldies machten ihre Sache absolut gut. Während Andreas Tittel abgeklärt und ruhig in der Mittelfeldzentrale überzeugte, avancierte Henry Nitschke mit seinen beiden Toren zum Zünglein an der Waage bzw. zum Matchwinner. Doch zunächst kanonierte Jonny Ludwig eine Aschenbrenner-Flanke humorlos an den Pfosten, der Volley-Wumms weckte alle Moßbacher Frühschoppler aus ihrem Mittagsschlaf und hallte auch am späten Abend noch im Dorf nach. Die Heimelf blieb dran, stand hinten gut und agierte gezielt nach vorn. Mit dem 1:0-Führungstreffer sollten die Köpfe noch mehr Sicherheit gewinnen und diese Szene leitete Lukas Welsche mit einem klugen Steckpass ein, den Henry Nitschke unwiderstehlich aufnahm und abgezockt per Heberball aus ca. 16 Metern vollendete (28'). Das offene Spiel brachte bis zur Pause nur eine nennenswerte Chance für die Koseltaler, als deren Altmeister David Linke in typischer Manier abschloss, unseren Keeper Christian Lange aber auf dem Posten sah. Einen Höhepunkt sollte es dann noch geben: Ludwig ließ auf Außen seinen höherklassig erfahrenen Gegenspieler Hannes Heymer an sich abprallen, tankte sich in den Strafraum und spielte die 2 gegen 1-Überzahlsituation lehrbuchmäßig per uneigennützigem Querpass auf Sturmkumpel Nitschke aus, der die Kugel problemlos über die Torlinie drückte (44').

Erneute 2:0-Halbzeitführung. Durchatmen. Wach bleiben. Nicht nachlassen. Denn anders als gegen Eisenberg sollte diesmal hinten unbedingt die Null stehen bleiben. Dieses Unterfangen gelang mit einer kompakten und geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn sich die Gäste nie aufgaben und zwei richtig gute Chancen hatten. Doch mit Einsatz, Konzentration und Vielbeinigkeit ließen die Unseren im Verbund nichts zu, vergaben stattdessen aber vorn auch die Entscheidung mit dem dritten Tor. Hierzu hatten Nitschke und Pilhofer wohl die besten Möglichkeiten, aber auch Ludwig hätte den Deckel drauf machen können. Zudem wurden die Ansätze im offensiven Umschaltspiel nicht zielstrebig und präzise genug ausgespielt. So lebte die intensiv, aber fair geführte Partie bis zum Ende von der Spannung, denn ein VfR-Anschlusstreffer hätte das SVM-Bollwerk wohl noch mal ins Wackeln gebracht. Letztendlich blieb es beim 2:0 für unsere Mannen, die damit etwas Abstand zum Tabellenkeller herstellen konnten. Nach dem fairen Shakehands aller Protagonisten erkannten auch die Oberland-Trainerlegenden Silvio Sell und Frank Heinisch das Endresultat an, um den Blick auf die nächste Aufgabe zu richten: Die Kurstädter empfangen am Samstag Rothenstein. Unsere Jungs kämpfen am Sonntag zuhause gegen die Mannschaft der Stunde aus Jena-Zwätzen.

Statistik zum Spiel
Aufstellung SVM:
Christian Lange (TW) - Felix Bartsch, Fabian Thümmel, Lukas Welsche, Andreas Tittel (89' Maximilian Jünger), Henry Nitschke (89' Christoph Hoferichter), Jonny Ludwig, Timo Grau (C/GK), Florian Aschenbrenner (GK), Phillip-Joel Nitschke, Franz Pilhofer (74' Karl-Christian Meyer)
Aufstellung VfR:
Lennart Heyder (TW) - Niko Schröder, Riccardo Aust, Hannes Heymer, Marcus Richter, Tim Gössinger (C), Lucas Scholz (46' Janik Pasold), Philip Schier (GK/62' Julius Baer), David Linke (83' Juri Hajcenko), Robert Wetzel, Michael Narr (56' Tony Pech)
Torfolge:
1:0 Henry Nitschke (28'), 2:0 Henry Nitschke (44')
Schiedsrichter:
Fabian Graap (Jena) - Julian Zabel, Martin Küffner