1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
12. Spieltag - 10.05.2023 19:00 Uhr
SV Gleistal   SV Moßbach
SV Gleistal 1 : 3 SV Moßbach
(0 : 1)

3x Yevhenii "Jeka" Bohdan

Franz Pilhofer, Florian Aschenbrenner, Bakari "Sterling" Issa

0:1 (34')Yevhenii "Jeka" Bohdan per Kopfball (Franz Pilhofer)
0:2 (74')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Bakari "Sterling" Issa)
0:3 (76')Yevhenii "Jeka" Bohdan per Kopfball (Florian Aschenbrenner)
1:3 (80')SV Gleistal

Endlich hat es Zoom gemacht: Wichtiger Auswärtssieg in Golmsdorf

Drei Auswärtspunkte am Mittwochabend: Verdient! Wichtig! Überfällig! Mit einem 3:1-Sieg kehrten unsere ersatzgeschwächten Männer vom Nachholer aus dem idyllischen Gleistal nach Hause, nachdem sie zur besten Europapokal-Zeit endlich den Bock auf fremden Terrain umstoßen konnten. Doch ganz so fremdeln mussten unsere Kicker diesmal gar nicht. Schließlich gewannen sie bereits dreimal bei den früher doch äußerst heimstarken wie berüchtigten Raufbolden. Zudem wurde der Aberglaube reaktiviert, der diesmal u.a. mit der Trikotwahl half, den Auswärtsfluch zu besiegen. An der Tatsache, dass dieser "herzögliche Aberglaube" als Konfession im Stammbuch des SVM-Trainers eingetragen ist, zweifelt inzwischen kein Beteiligter mehr. Doch zum Spiel: Mit Mut zum Risiko begann unsere Elf in der Wahl der Grundformation, denn mit einem 3-4-3 sollte offensiv viel Druck gemacht werden. Doch die defensive Findungs- und Akklimatisierungsphase dauerte fast über die gesamte erste Halbzeit hinweg, auch weil einige Akteure auf ungewohnten Positionen agieren mussten. Insofern entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, in dem die auf pure Erfahrung setzende SVG durchaus gefällig mitspielte und vor allem aus Ecken und Eingaben stets Gefährlichkeit ausstrahlte. Unsere Recken hielten gegen und mit, um sich dem Tor bei guten Chancen von Bohdan, Plietzsch und Fedoriaka anzunähern. Mit der größeren Klarheit in den offensiven Aktionen sollte dann auch der wichtige Führungstreffer fallen: Franz Pilhofer startete dynamisch über links durch, flankte mustergültig auf Jeka Bohdan und dieser nickte die Kugel in die Maschen. Wenig später scheiterte Marko Fedoriaka mit einem Hammer an der Glanztat des Heimkeepers. Auch Maksym Vynar hatte verheißungsvolle Abschlussmöglichkeiten auf dem Fuß, doch der zweite Treffer für die Gäste blieb vorerst aus.

Endlich stand wieder mal eine Halbzeitführung auf der Tafel, als Basis für Sicherheit und Vertrauen. Zudem ging es mit einem kompakteren 4-1-4-1 zurück auf den Platz, doch es brauchte eines Wachmachers, der ultimativ zum frühen Ausgleich hätte führen müssen: Gleistal setzte sich zu leicht über rechts durch und am langen Pfosten stand ein Stürmer völlig blank, der den Ball aber quer in die Arme von Thomas Pasold tropfen ließ, was gefühlt schwerer war, als ihn frontal in die Torbreite von 7,32 m zu köpfen. Eine Schlüsselszene im Spiel, die zugunsten des SVM endete, aber so sollte es diesmal mit dem Fleißigen und dem mühsam erarbeiteten Glück sein ... (siehe letzter Spielbericht). Viel mehr Zwingendes ließ die Moßbacher Defensive um das IV-Duo Grau/Welsche dann nicht mehr zu, bis auf das unnötige (und wohl auch obligatorische) Gegentor zum 1:3 (80'). Doch zuvor führten unsere proaktiven Mannen bereits klar, nachdem Jeka einen Torwartabpraller über die Linie drückte (74') und wenig später eine Traumflanke von Florian Aschenbrenner ebenso sehenswert wie unhaltbar in die Maschen wuchtete (76'). Die Platzherren, bei denen die alten (aber fitten) Eisen Behling (37) und Kittner (39) als unermüdliche Antreiber positive Akzente setzten, gaben sich zu keiner Zeit auf, doch unsere Jungs waren dann dem vierten Tor doch näher, um die Führung solide über die Zeit (und zu drei ganz wichtigen Punkten) zu bringen. Glückwunsch, Jungs!

Wir bedanken uns bei Tobias Krüger, Robby Wieduwilt und Toni Fruth, die den Tageskader selbstlos auf 14 Spieler auffüllten und motiviert zum gemeinsamen Tagesziel beitrugen. Ein sehr faires Spiel, mit nur einer gelben Karte, endete mit dem zweiten Auswärtssieg für den SVM, der unsere Equipe auf eine gewisse Distanz zu den Abstiegsrängen brachte, die Gastgeber jedoch dort verharren ließ. Deren Spielertrainer Daniel Böhmel (41) fasste die Partie wie folgt zusammen: "Es war prinzipiell ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben unsere Chancen wieder nicht genutzt und konnten uns erneut für unsere gute kämpferische Einstellung sowie Leistung nicht belohnen. Moßbach war zielstrebiger und hat in den entscheidenden Momenten eiskalt zugeschlagen. Uns gelingt es derzeit nicht, auch mal aus einer Halbchance ein Tor zu machen. Wir stehen nun immer mehr mit dem Rücken zur Wand und der Druck auf uns wächst, denn wir wollen die KOL halten. Wir werden uns den Mund abputzen und weiter machen." Beide Kontrahenten haben bereits am Wochenende die nächsten Aufgaben vor der Brust (Gleistal gegen Stadtroda, Moßbach in Zwätzen) und sehen sich dann in vier Wochen zum Rückspiel in Moßbach. Wir bedanken uns bei unseren treuen Fans, denen auch der Weg nach Golmsdorf nicht zu weit und die Anstoßzeit nicht zu spät war, für die gewährte Unterstützung!

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVG:

Christian Ladwig (TW) - Michael Möller (GK), Michael Leopold (77' Lukas Rödger), Marcus Springstein, Nico Behling, Patrick Wyrowski (59' Nelson Reichel), Tim Stubenrauch, Lasse-Bror Meier (59' Danny Diller), Markus Böttger, Daniel Böhmel (C), Andreas Kittner

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Leon Möschwitzer, Lukas Welsche, Maksym Vynar (66' Robby Wieduwilt), Timo Grau (C), Franz Pilhofer (46' Tobias Krüger), Sandro Plietzsch, Bakari Issa, Marko Fedoriaka, Florian Aschenbrenner, Yevhenii Bohdan (82' Toni Fruth)

Torfolge:

0:1 Yevhenii Bohdan (34'), 0:2 Yevhenii Bohdan (74'), 0:3 Yevhenii Bohdan (76'), 1:3 Danny Diller (80')

Schiedsrichter:

Torsten Herold (Eisenberg) - Louis Gaudes, Ingo Lippert