1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
Achtelfinale - 13.11.2022 13:30 Uhr
SV Moßbach   SV Jena-Zwätzen II
SV Moßbach 3 : 1 SV Jena-Zwätzen II
(2 : 0)

2x Leon Möschwitzer, Franz Pilhofer

2x Nicolas Lotz, Franz Pilhofer

Lukas Welsche

1:0 (2')Franz Pilhofer (Nicolas Lotz)
2:0 (34')Leon Möschwitzer (Franz Pilhofer)
3:0 (54')Leon Möschwitzer per Kopfball (Nicolas Lotz)
3:1 (84')SV Jena-Zwätzen II

Mit verdientem Sieg ins Viertelfinale

Unser SVM entschied das KOL-Duell im Pokal-Achtelfinale für sich! Aufgrund von diversen Erkältungen und Verletzungen mussten beide Kontrahenten improvisieren, wobei die Hausherren auf zwei Altverdiente (Schaub und Wieduwilt) und vier Reservekräfte (Hoferichter, Fruth, Beilschmidt und Peresypkin) sowie eine Otto-Rehhagel-EM-2004-Gedächtnisvariante zurückgriffen, um das Fehlen von Grau, Meyer, Bartsch, Nitschke sen. und jun., Kühn, Pribitny, Wunderlich und Lange aufzufangen. Nach kurzem Dampf von Zwätzen kam die frühe SVM-Führung wie aus dem Nichts: Zuckerflanke von Neuzugang Lotz auf Busenkumpel Pilhofer, der die Kugel über die Linie drückte (2'). Dieser Treffer gab unserer Rumpfelf Sicherheit und Vertrauen. Die beflügelten SVM-Kicker kamen wenig später zu weiteren verheißungsvollen Chancen durch Möschwitzer und Pilhofer, die jeweils am reaktionsschnellen Gästekeeper Drefahl scheiterten. Dessen "Rossonero" aus dem fußballidyllischen Norden der Großstadt bemühten sich um Ballbesitz und Positionsspiel, kamen jedoch zu keinen zwingenden Abschlüssen. Anders als unsere Recken, die sich spielfreudig zeigten und offensiv dran blieben. Der agile Möschwitzer legte mit platziertem Abschluss das 2:0 nach (34') und erhöhte nach der Pause per Kopf (nach erneuter Lotz-Bananenflanke) gar auf 3:0 (54'). Danach wechselte sich das Spielgeschehen primär zwischen den beiden Strafräumen ab, ohne das die Sicherheit der klaren Führung diesmal trügerisch war. Bedingt durch vier Wechsel ging in der letzten Viertelstunde die defensive Ordnung bei den Gastgebern, in der Abwehrchef Hoferichter eine gute Partie machte, etwas abhanden, so dass die nie aufsteckenden Zwätzener noch zum Ehrentreffer kamen (84').

Insgesamt sahen die Zuschauer bei sonnigem Herbstwetter einen unerwarteten, aber verdienten und ungefährdeten Heimsieg, der Moßbach in die nächste Pokalrunde (und Zwätzen die erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen am Stück) brachte. Unsere Jungs machten damit ihren Kameraden Timo Grau (25 Jahre am Freitag) und Phillip Nitschke (20 Jahre am Sonntag) ein schönes mannschaftliches Geburtstagsgeschenk. Das Viertelfinale soll am kommenden Samstag ausgelost und am Ostermontag ausgetragen werden.

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Maximilian Jünger (TW) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz, Lukas Welsche (C/GK), Jonny Ludwig, Sandro Plietzsch (65' Toni Fruth), Christoph Hoferichter, Florian Aschenbrenner, David Schaub (69' Raffael Beilschmidt), Franz Pilhofer (87' Maksym Peresypkin), Leon Möschwitzer (71' Robby Wieduwilt)

Aufstellung SVJZ:

Jakob Drefahl (TW) - Lukas Pfeifer (77' Thorsten Beitz), Martin Radtke (65' Moritz Gerber), Elias Hoffmann, Rick Bürger (GK), Niklas Schmitt, Max Gotsch, Maximilian Meinhardt (GK), Moritz Reisdorf, Cedric Wittkuhn, Pascal Rossmann (C/GK)

Torfolge:

1:0 Franz Pilhofer (2'), 2:0 Leon Möschwitzer (34'), 3:0 Leon Möschwitzer (54'), 3:1 Niklas Schmitt (84')

Schiedsrichter:

Michael Friedel (Ottendorf) - Tobias Härdrich, Peter Albrecht