1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
Halbfinale - 29.05.2023 14:00 Uhr
SV 08 Rothenstein   SV Moßbach
SV 08 Rothenstein 2 : 4 SV Moßbach
n. V.
(1:2, 2:2)

Spielstatistik

Tore

2x Bakari "Sterling" Issa, Timo Grau, Maksym Vynar

Assists

Timo Grau, Franz Pilhofer, Nicolas Lotz

Gelbe Karten

Leon Möschwitzer, Lukas Welsche, Bakari "Sterling" Issa, Franz Pilhofer

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (5')Timo Grau
0:2 (26')Maksym Vynar (Timo Grau)
1:2 (39')SV 08 Rothenstein
2:2 (69')Fabian Thümmel (Eigentor)
2:3 (105')Bakari "Sterling" Issa (Nicolas Lotz)
2:4 (120')Bakari "Sterling" Issa (Franz Pilhofer)

Finaleinzug für den SVM nach packendem Duell

Yes! Unsere Jungs konnten am Pfingstmontag mit ganz viel Furchtlosigkeit, Einsatz und Moral die Festung in Rothenstein stürmen und sich nach abwechslungsreichen 120 Spielminuten einen unerwarteten 4:2-Auswärtssieg erkämpfen, um in das Kreispokalfinale am 24.06.2023 in Tanna einzuziehen. Dort wartet mit dem FSV Orlatal, der sein Finalticket mit einem unglaublichen 8:1 in Triptis schier im Spaziergang löste, die aktuelle Übermannschaft, die ganz fest das Double anvisiert, um eine überragende Saison zu vergolden. Das Parallelspiel in Rothenstein hingegen war deutlich spannender und nichts für schwache Nerven. Im Spielverlauf waren in der Tat alle Ups and Downs dabei, die einen perfekten Abriss der bisherigen SVM-Saison in komprimierter Form lieferten. Und dennoch schlug das Pendel am Ende einer intensiven, spannenden und packenden Begegnung zweier gleichwertiger Kontrahenten für unsere Recken aus, die sich bei der zahlreichen und lautstarken Unterstützung ihrer Fans bedanken. Timo Grau fasste die Partie auf der Heimfahrt wie folgt zusammen: "Wir kamen, sahen, vergaßen zwischenzeitlich was wir wollten - und siegten!"

Dabei begannen die Gäste aktiv und forsch, hatten mehr Ball- und Spielanteile und gingen nach 5 Minuten in Führung, als der Rothensteiner Keeper eine tückische Ecke von Timo Grau über die eigene Torlinie patschte. Danach reagierte der Schlussmann bei einem Aschenbrenner-Geschoss aber sensationell, um mit dem nächsten Lapsus maßgeblich am 0:2 beteiligt gewesen zu sein: Einen Einwurf von Grau spitzelte Vynar am zögernden Torwart vorbei (26'). Die Platzherren blieben ruhig, gewannen mehr Zweikämpfe und spielten nun auch gefällig nach vorn. Eine Unordnung in der SVM-Defensive nutzten sie dann gnadenlos zum Anschlusstreffer aus (39'). In der Pause wurde in der Moßbacher Kabine klar gesagt, "dass eine durchschnittliche Leistung heute definitiv nicht reichen wird, um dieses Spiel zu gewinnen, wir müssen und können uns steigern."

Doch die Leistungssteigerung blieb zunächst aus und der SVR machte weiter Druck. Vor allem bei ihren Ecken waren die Rand-Jenaer immer gefährlich, doch es sollte erst ein unglückliches Eigentor von Fabian Thümmel zum verdienten Ausgleich führen (69'). Das war dann auch der Wachmacher, Moßbach wankte, aber fiel nicht um - denn es ging auf einmal ein kräftiger Ruck durch die Truppe, auch bedingt durch die guten Einwechsler. Mit toller Moral und erprobter Widerstandsfähigkeit wurde dem Gegner Paroli geboten, die Zweikampfschärfe wurde verbessert und beherzt um jeden Ball gefightet. Griffig wurden die eigenen Aktionen nach vorn verstärkt, sich hinten entschlossen in jeden Ball gehauen und schließlich war es Timo Grau, der mit einem Tempolauf in den gegnerischen Strafraum eindrang - und vom Keeper sehr heftig gefällt wurde. Unstrittiger Elfmeter, der Gefoulte fühlte sich trotz seines Überschlags bei der Attacke als Schütze sicher - doch diesmal scheiterte Timo mit seinem zu unplatzierten Ball an Schurtzmann im Tor und verpasste den Lucky Punch drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Schade! Doch unser Kapitän zog sich mit seinen Mannen weiter an der Aufgabe und dem Gegner hoch und in der Verlängerung bei Temperaturen um die 24 Grad sollte die Dramatik weiter steigen.

Das Risiko auf beiden Seiten wurde erhöht, es gab einen offenen Kampf auf der erwarteten Augenhöhe und beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Die "schwarzen Reiter" waren spielerisch weiter einen Tick besser, bekamen sehr (bzw. zu) viele Freistöße für sich und schlugen dann aus einer Ecke beinahe wieder Kapital. Doch die Doppelchance per Kopf und Nachschuss holte jeweils Leon Möschwitzer am langen Pfosten von der Linie, während dessen alle Einheimischen schon den Torschrei auf den Lippen hatten. Gut, dass beide Pfosten besetzt wurden, sonst hätte es hier geklingelt. Und es war wieder so ein absoluter Schlüsselmoment, der erahnen ließ, dass nach der langen und leidvollen Talsohle in dieser Saison das Glück beim Tüchtigen und Kämpfenden zurück ist. Und eiskalt gab unser SVM danach die Antwort: Schöne Eingabe von Lotz auf Issa, der den Ball super verarbeitete und über die Linie drückte, 2:3 in der 105. Minute! Kurze Besprechung vor den zweiten 15 Minuten Overtime: "Aktiv bleiben und gezielt nach vorn spielen, wir bekommen die Räume jetzt, mit ganz viel Herz holen wir uns den Sieg heute, Jungs!" Und unsere Recken blieben hinten sattelfest, wehrten alle Bälle mit ganz viel Einsatz ab und spielten mutiger nach vorn, ohne jedoch den Deckel auf die Partie zu setzen. So lebte dieses typische Pokalmatch bis in die Schlussminute von der Spannung und der Willenskraft, die alle Akteure an den Tag legten. Bis unser sympathischer Wirbelwind Sterling dann für grenzenlosen Jubel bei allen Moßbacher Spielern und Fans sorgte, als er mit dem vierten Treffer nervenstark die Entscheidung herbei führte: 2:4 in der 120. Minute & Finaleinzug perfekt gemacht!

Danach pfiff der Schiedsrichter Dorsch ab und mit einem fairen Shakehands verabschiedeten sich die Spieler aus einem wahren Pokalkrimi, in dem sie körperlich alles Mögliche investiert haben, um leidenschaftlich für den Finaleinzug zu kämpfen. Mit dem glücklichen Ende für unseren SVM, "doch Totgesagte leben länger" oder wie es so schön heißt - jedenfalls feierten unsere Jungs dann gleich vor Ort in ausgelassener Stimmung, um den Moment zu genießen. Glückwunsch & Respekt, Jungs! Stark, Moßbach!

Stimmen zum Spiel

Timo Grau: "Die bisher schlechteste Leistung der letzten Wochen konnten wir durch unsere Moral trotzdem zu einem Erfolg krönen. Ich bin allen beteiligten Personen sehr dankbar für diesen Moment und bin froh, in diesem Verein zu sein und zu bleiben. Nun heißt es volle Konzentration in den letzten Wochen, bis es dann am 24.06. zum Finale gegen den FSV kommt. In diesem Sinne, eine schöne Woche an die SVM-Familie."

Lukas Welsche: "Wir kamen griffig ins Spiel, erzielten schnell unsere 2:0-Führung, haben danach aber die Zügel zu locker gelassen und Rothenstein ins Spiel gebracht. Am Ende war es unser unbändiger Wille, der uns geholfen hat, verdient ins Finale einzuziehen, denn die Minuten nach dem Ausgleich und in der Verlängerung gehörten uns."

Julia Wirth: "Zum Glück haben wir den Bakari, nachdem wir ihn in Moßbach vergessen haben, doch noch abgeholt. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und Jens zu einem verdienten und erkämpften Sieg. Ein großes Dankeschön auch an die vielen mitgereisten Fans, die für eine Superstimmung gesorgt haben. Jetzt kann das Finale kommen."

Gisela Krösel: "Gespannt wie ein Regenschirm fieberte ich bis zur Erlösung mit unseren Spielern und Fans mit. Nach leichtsinnigen Ballverlusten und Gegentoren kämpften unsere Jungs mit festem Willen um den Sieg. Erfolgreich! Ziel erreicht - Finale!"

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVR:

Martin Schurtzmann (TW/GK) - Philipp Weeber, Robert Winkler (46' Maximilian Hölbing), Tom Ruecknagel (C/GK), Daniel Rogowski-Kühn, Jacob Rindt, Jakob Schmutzler (GK), Jakob Aehnlich, Fabian Büschel (GK/117' Ben Gundermann), Johnny Gustmann (GK), Jonas Behrendt (46' Daniel Preiß)

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Leon Möschwitzer (GK), Lukas Welsche (GK), Maksym Vynar (67' Nicolas Lotz), Timo Grau (C), Sandro Plietzsch (67' Christoph Hoferichter), Bakari Issa (GK), Marko Fedoriaka (79' Franz Pilhofer/GK), Florian Aschenbrenner, Yevhenii Bohdan

Torfolge:

0:1 Timo Grau (5'), 0:2 Maksym Vynar (26'), 1:2 Jakob Schmutzler (39'), 2:2 Eigentor Fabian Thümmel (69'), 2:3 Bakari Issa (105'), 2:4 Bakari Issa (120')

Schiedsrichter:

Tarik Dorsch (Jena) - Konrad Schaarschmidt, Hermann Radatz


Quelle: dx

Fotos vom Spiel


29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach
29.05.2023 SV 08 Rothenstein vs. SV Moßbach

Vorbericht zum Spiel