1.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
1. Spieltag - 27.08.2023 15:00 Uhr
SG SV Moßbach   SG ThalBürgel
SG SV Moßbach 5 : 5 SG ThalBürgel
(3 : 4)

Spielstatistik

Tore

Franz Pilhofer, Timo Grau, Festus Adebayo Ogunlana, Florian Aschenbrenner, Maksym Vynar

Assists

2x Dmytro Liubchenko, Julian Biedermann

Gelbe Karten

Christoph Hoferichter

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (1')SG ThalBürgel
0:2 (2')SG ThalBürgel per Freistoss
0:3 (9')SG ThalBürgel
1:3 (13')Festus Adebayo Ogunlana (Dmytro Liubchenko)
2:3 (22')Timo Grau per Elfmeter
2:4 (27')SG ThalBürgel
3:4 (35')Franz Pilhofer (Julian Biedermann)
4:4 (68')Maksym Vynar per Freistoss
4:5 (76')SG ThalBürgel
5:5 (79')Florian Aschenbrenner (Dmytro Liubchenko)

Spektakelfußball in Moßbach

Außer Rand und Band & Vogelwild = Erlebnis- & Hurrafußball an der Moßbacher Autobahnhöhe! Nichts für schwache Trainernerven, aber spektakulär und abwechslungsreich für die knapp 100 Zuschauer. Diese benutzten das Wort "vogelwild" am häufigsten, um damit das bunte Treiben auf dem Spielfeld treffend zu beschreiben, das einem Wildwest in Reinform gleich kam. Die stark ersatzgeschwächten Gäste starteten nicht nur perfekt, sondern absolut traumhaft in die Partie - nach zwei Minuten führten sie mit 2:0 und nach neun Minuten gar mit 3:0. Doch der frühe Anschlusstreffer durch den SVM-Neuzugang Festus (mit dessem Premierentor) verwandelte das taumelnde Schlafwandeln der Einheimischen in ein mutiges Aufbäumen, mit wahrem Powerfußball nach vorn war dann (nach dem Elfmetertor von Timo Grau und dem schönen Distanzschuss von Franz Pilhofer) sogar mehr als nur das knappe wie ärgerliche 3:4 zu Pause möglich. Nach dem Seitenwechsel war der Spielfluss nicht mehr ganz so dynamisch, dennoch gab es auf beiden Seiten keinerlei taktische Zwänge und erst recht kein organisiertes defensives Mittelfeldspiel, so dass den sieben Treffern aus der Halbzeit 1 noch drei weitere (plus zahlreiche beste Torchancen) folgen sollten. Zuerst zirkelte Maksym Vynar einen Freistoß sehenswert zum verdienten Ausgleich in die Maschen, dann entschied der alleinige (sprich fünffache!) Gästetorschütze Danny Reuther mit all seiner individuellen Klasse eine klare Unterzahlszene für sich und prompt antwortete Florian Aschenbrenner mit seiner berüchtigten linken Klebe zum 5:5-Endstand.

Doch hinten raus und auch danach ärgerten sich die Gäste über aus ihrer Sicht vier siegraubende Situationen: Zuerst senste Grau den Ball samt Gegner deutlich sicht- und hörbar weg, anstatt auf Strafstoß (oder mindestens Eckball) für die SG zu entscheiden verwarnte der Referee Reuther mit Gelb wegen einer angeblichen Schwalbe. Dann hämmerte der schnelle Schwabe einen Konterball an den linken Innenpfosten. Schließlich erkannte der Unparteiische einen klaren Treffer zum 5:6 für die Gäste wegen einem angeblichen Handspiel ab, wobei er diese Meinung weit und breit exclusiv für sich hatte. Zudem verschoss der überragende Reuther zuvor einen Foulstrafstoß an den Außenpfosten (zum möglichen 3:5 für seine Farben), wobei diese vorentscheidende Szene im turbulenten Spielgeschehen fast unterging. Glück für die Unseren, die dennoch eine gute Moral zeigten und immerhin einen 3-Tore-Rückstand egalisieren konnten. Um sich gegen den jüngsten Angstgegner aus ThalBürgel mit einem mannschaftlichen Kraftakt den ersten Punkt (im dritten direkten Vergleich) zu erkämpfen - und bekanntlich "ist wenig besser als nichts", erst recht zum Saisonauftakt und im Heimspiel war dann ein aufwendig erkämpftes Pünktchen auf der Habenseite doch besser als gar kein Zähler.

Der Schiedsrichter wirkte mit seinen Entscheidungen nicht immer glücklich, moderierte aber überzeugend. Den auf beiden Seiten unglücklich verletzt ausgeschiedenen Spielern wünschen wir milde Diagnosen und eine schnelle wie gute Besserung.

Das Fehlen der defensiven Recken Karli Meyer und Fabi Thümmel war auf der Seite von Moßbach deutlich spürbar. Umso wertvoller sind in Sachen Quantität und Qualität die beiden internationalen Transfers (Dmytro Liubchenko und Festus Ogunlana, die wir zeitnah auf unserer Homepage vorstellen) einzuschätzen, auch im Hinblick auf die frische Verletztenliste zum Saisonstart. 

Stimmen zum Spiel

Maksym Vynar, Torschütze und offensiver Aktivposten für den SVM: "Wir haben einen Punkt gewonnen, weil wir nicht aufgehört haben. Endlose Probleme in der Verteidigung unserer Mannschaft aus verschiedenen Gründen zogen sich durch die gesamten Wochen und erneut durch das Spiel, das nur aus Fragmenten und Einzelaktionen bestand. Nur ein Tor haben wir aus einer Teamaktion erzielt, durch Festus nach der Eingabe von Dima. Wir müssen uns steigern."

Toni Fruth, äußerst solide spielender Einwechsler für den SVM: "Es war ein kampfbetontes Spiel, ohne viel Mittelfeldgeplänkel, wo es viel hin und her ging. Wir kamen sehr ungünstig ins Spiel und waren früh unter Druck durch die frühen Gegentreffer. Dadurch waren wir extrem gefordert und der Gegner musste eigentlich nur noch auf Konter spielen. Nach der chaotischen Anfangsphase fanden wir das richtige Gleichgewicht zwischen gefährlichen Offensivaktionen und einer stabileren Defensive. Es war mehr drin, aber am Ende kann man zufrieden mit dem Punkt sein, weil der Einsatz und der Kampf gestimmt haben und man nach einem 0:3 den Ausgleich erzwungen hat."

Karli Meyer, unser erkrankter Mittelfeldmotor: "Das Spiel war eine einzige Anomalie. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so eine verrückte Partie gesehen zu haben. Und ehrlich gesagt hatte dieses Spiel auch keinen Sieger verdient, so dass der Ausgang in Ordnung war. Offensiv sah es bei uns ganz gut aus. Defensiv liegt aber noch viel Arbeit an. Dem mit Verdacht auf seinen bereits dritten Kreuzbandriss ausgeschiedenen 21-jährigen Spieler der SG ThalBürgel (Jannik Schröder) wünsche ich auf jeden Fall alles Gute, denn so etwas hat kein Sportler dieser Welt verdient."

Peter Linke, Trainer und Gesicht der SG ThalBürgel (Quelle: OTZ): "Es war ein verrücktes Spiel. Da verschießen wir noch einen Elfmeter und bekommen in einer anderen Situation keinen Elfer zugesprochen. Dann verletzen sich bei uns noch zwei Spieler."

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Christoph Hoferichter (TW/GK) - Festus Ogunlana, Julian Biedermann (40' Tobias Krüger), Christian Vogel, Maksym Vynar, Dmytro Liubchenko, Timo Grau (C), Sandro Plietzsch (31' Toni Fruth), Florian Aschenbrenner, Franz Pilhofer, Leon Möschwitzer

Aufstellung SGT:

Robert Thieme (TW) - Anton Zimare (GK), Brian Trinkler (GK), Robin Simon (48' Jannik Schröder/64' Johann Waschnewski), Danny Reuther (GK), Robert Felber, Fabian Magnus (GK), Perry Gerull, Tom Zimmermann (GK), Robby Liersch, Loui-Oskar Schwabe

Torfolge:

0:1, 0:2, 0:3 Danny Reuther (1'/2'/9'), 1:3 Festus Ogunlana (13'), 2:3 Timo Grau (22'/Handstrafstoß), 2:4 Danny Reuther (27'), 3:4 Franz Pilhofer (35'), 4:4 Maksym Vynar (68'), 4:5 Danny Reuther (76'), 5:5 Florian Aschenbrenner (79')

Besonderes Vorkommnis:

Verschossener Foulstrafstoß von Danny Reuther (2. Halbzeit)

Schiedsrichter:

Udo Fritzsch (Weischlitz) - Luca Vetter, Marcel Rußner 


Quelle: dx

Vorbericht zum Spiel