1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
6. Spieltag - 15.09.2013 15:00 Uhr
TSV 1860 Ranis   SV Moßbach
TSV 1860 Ranis 2 : 0 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Martin Hoffmann

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (42')TSV 1860 Ranis
2:0 (58')TSV 1860 Ranis

Ranis eben

Moßbach unterliegt nach schwacher Leistung in einem schwachen Spiel in Ranis mit 0:2 (0:1)

Die Herzog-Elf kann ihren Ranis-Komplex einfach nicht ablegen und fährt einmal mehr ohne Zähler aus der Burgstadt nach Hause. „Wir haben verdient verloren, weil fast alle Spieler nicht mehr als 60, 70 Prozent ihres Leistungsvermögens abriefen“, war Trainer Herzog nach dem Abfiff der auf sehr mäßigem Niveau stehenden Partie sauer. Herausnehmen konnte er nur Lutz Jäger, der sich trotz seiner 18 Jahre immer mehr zum "Mister Zuverlässig“ mausert.

Wie bereits beim Kahla-Spiel überließ man dem Gegner, der ja bereits ein Freitagsspiel in den Knochen hatte, unverständlicherweise die Bühne in der ersten Halbzeit. Ohne Biß und Körpersprache sah man zu, wie die ersatzgeschwächten Gastgeber mit viel Willen das Spiel bestimmten. Bereits nach vier Minuten bot sich für Wagner die Chance, doch steil angespielt, brachte er das Leder nicht unter Kontrolle. Dann hätte aber der Gast in Führung gehen können, als Heinz mit dem Kopf zu Hoffmann verlängerte, der aus halblinks nicht lange fackelte, mit seinem strammen Schuß aber am Querbalken scheiterte (14.). Nach einem schnellen Gegenzug hatte Ullrich das 1:0 auf dem Fuß, doch der nach zweimonatiger Pause wieder zwischen den Pfosten stehende Zölsmann holte ihm den Ball noch vom Fuß (23.). Das Spiel nahm jetzt an Fahrt auf und auch die Herzog-Elf wurde endlich aktiver. Heinz, steil angespielt, verlängerte mit dem Kopf, doch auch Böhme im Raniser Tor war auf der Hut, reagierte gedankenschnell (34.). Mit dem schönsten Angriff der ersten Hälfte fiel der Führungstreffer der Raniser. Heidrich brachte eine präzise Flanke von rechts und Ullrich war in der Mitte schneller als die Gästeabwehr und köpfte zur 1:0-Halbzeitführung ein (42.).

Die zweite Hälfte begann für Moßbach verheißungsvoll. Hoffmann flankte von links, doch Heinz köpfte daneben (48.). Auf der Gegenseite zog Ullrich aus 20 Metern ab, doch Zölsmann bugsierte das Leder mit einer Glanzparade noch über den Balken (50.). Ein Mißverständnis zwischen dem Raniser Keeper und einem Abwehrspieler brachte erneut Heinz in Vorteil, doch sein Schuß landete nur neben dem Kasten (52.). Dann hatte Plietzsch den Ausgleich, aber auch das Pech auf dem Fuß, denn sein Schuß aus halblinks landete nur am Lattenkreuz (58.). Die Gäste haderten mit der vergebenen Chance und vergaßen dabei, daß die Burgstädter längst zum Angriff bliesen. Ludwig behielt in der Überzahlsituation den Überblick und vollendete per Flachschuß ins lange Eck zum 2:0 (58.). Ranis nun in einer komfortablen Lage, tat nur noch das Nötigste und verlegte sich zunehmend darauf, den Spielfluß zu unterbrechen. So gab es jetzt immer schwerere Verletzungen, die auf dem Platz zu behandeln waren. Die Herzog-Elf vermochte es nicht mehr, wie noch in der Vorwoche Druck aufzubauen, so daß die Hoffnung auf den ersehnten Punktgewinn mehr und mehr schwand. Ein Plietzsch-Schuß, der aber das Tor um zwei Meter verfehlte (70.), war alles, was bis zum Schlußpfiff nach Chance aussah. Zahlreiche gute Freistoßsituationen wurden kläglich vergeben. Langatmige hohe Bälle vor das Tor waren eine dankbare Beute für die Abwehrspieler der Burgstädter. Viel zu selten wurden die schnellen Außenstürmer Hoffmann und Heinz in Szene gesetzt. In der Mitte fehlt zudem schmerzlich ein Vollstrecker à la Zeitler.

Es gilt, die schlechte Leistung schnell abzuhaken und aufzublicken zum kommenden Heimspiel, wenn die spielstarken Hirschberger zu Gast sind.



Statistik:

Aufstellung Moßbach

Zölsmann, Jäger, Tittel, Herzog, Schaub, Hoffmann (GK), Lukes, Beyer (80. Zwingelberg), Plietzsch, Fruth (46. Weiß), Heinz

Aufstellung Ranis:

Böhme, Pechmann, Klett, Wagner, Doutheil (GK), Borowski, Ludwig, Ullrich, Hack, Heidrich, Raabe



Schiedsrichter: Markus Drobe, Hermsdorf



Zuschauer: 65



Tore:

1:0 Ullrich (42.)

2:0 Ludwig (58.)


Quelle: Mario Streit