1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
8. Spieltag - 28.09.2013 15:00 Uhr
SV Hermsdorf   SV Moßbach
SV Hermsdorf 3 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Andreas "Erwin" Tittel, Mike Beyer

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (70')SV Hermsdorf
2:0 (73')SV Hermsdorf
3:0 (75')SV Hermsdorf

Klare, jedoch völlig unnötige Niederlage in Hermsdorf

SV Hermsdorf - SV Moßbach 3:0 (0:0)

Wieder mit einem stark ausgedünnten Team, es haben insgesamt acht Spieler des aktuellen Kaders aus unterschiedlichen Gründen gefehlt, reiste der SVM dennoch optimistisch ins Holzland, um dort zumindest einen Punkt als Minimalziel mitzunehmen. Am Ende steht jedoch die nächste Niederlage zu Buche, die sowohl in ihrem Zustandekommen als auch in ihrer Höhe total vermeidbar war.

In der ersten Halbzeit gab es ein verhaltenes Abtasten beider Teams, der kadermäßige Aderlass ließ das gehobene Kreisoberliganiveau der gegenseitigen Duelle aus der letzten Saison auch nicht erwarten. Chancen blieben zunächst aus, viel Mittelfeldgeplänkel prägte das Spiel, da sich keine Mannschaft einen Fehler erlauben wollte. Nach einer halben Stunde wurden die Platzherren agiler und erarbeiten sich ansatzweise drei Chancen, wobei D. Lukes als Retter auf der Linie die größte vereiteln konnte. Moßbach dagegen erreichte lediglich latente Torgefahr, vor allem nach Eckbällen und Schüssen aus der zweiten Reihe. Schmerzlich wurden die gesperrten Offensivkräfte M. Hofmann und S. Heinz vermisst.

Auch nach der Pause sollte es anfangs ein Spiel zweier gleichwertiger Gegner geben, wobei der SVH durch die Einwechslungen von I. Gartmann und B. Steinbach sein Offensivspiel deutlich belebte. Die bis dato beste Chance eröffnete sich jedoch für D. Kraus, der von A. Tittel glänzend in Szene gesetzt, mit seinem Torschuss in Mittelstürmerposition zu lange zögerte und zum Rückpass auf D. Lukes gezwungen war, der das Leder mit einem strammen Schuss aus 18 m über das Tor jagte (61.). Kurz danach zeigte I. Gartmann seine Torgefahr bei einem Kopfball, den M. Zölsmann gut parieren konnte. Diese Aktion war die Einleitung einer Phase, in der die Gäste völlig konfus auftraten und den keinesfalls übermächtigen Hermsdorfern faktisch drei Tore schenkten - und das binnen fünf Minuten! Vermeidbarer Eckball, klare Zuordnung im 16er, dennoch kann sich P. Herzig total unbedrängt zum Flankenball bewegen und einen wenig druckvollen Kopfball abgeben - der Aufsetzer mit Drall springt zentral ins Tor und lässt M. Zölsmann unglücklich aussehen (71.). Kurz danach leichtfertiger Ballverlust im Vorwärtsgang, Konter, Torabschluss von G. Bock über den Kopf und Kragen riskierenden M. Zölsmann hinweg zum 2:0 (74.). Konsterniert ergab sich der SVM seinem Schicksal und musste auch noch das 3:0 über sich ergehen lassen, als ein Freistoßabpraller aus spitzem Winkel von B. Steinbach abgestaubt wurde (76.). Bis zum Schlusspfiff des sehr gut leitenden SR M. Fanselow (Gera) ließen die Gäste zumindest keinen Gegentreffer mehr zu, verpassten aber auch das eigene Ehrentor, als A. Tittel in der 89. Minute einen an D. Kraus bewirkten Foulstrafstoß verschoss.

Diese Niederlage haben sich die Moßbacher erneut selbst zuzuschreiben, wäre doch ein Punktgewinn realistisch gewesen, wenn man dem Gegner das Toreschießen nicht so einfach gemacht und die fünf besagten Spielminuten nicht gemeinsam im Schlafwagenabteil verbracht hätte. Es gilt nun, die richtigen Lehren zu ziehen und den Blick nach vorn zu richten, um die nächsten Aufgaben mit hoher Moral, großer Willensstärke und emotionaler Hingabe anzugehen. Unabdingbar ist natürlich auch eine Leistungssteigerung vieler Spieler!

Hermsdorf:

R. Tirpitz, A. Reinhardt, J. Reinhardt, C. Philipp, A. Schmidt, F. Krafczyk, P. Herzig, C. Schneider, St. von der Wehd, R. Klaus (MK), G. Bock (I. Gartmann, B. Steinbach, M. Rodegast)

Moßbach:

M. Zölsmann, L. Jäger, A. Tittel, J. Herzog, D. Schaub (MK), M. Weiß, D. Lukes, M. Beyer, D. Kraus, S. Plietzsch, A. Zwingelberg (H. Schlegel, St. Schöne)

SR: M. Fanselow (Gera), Zuschauer: 60


Quelle: Jens Herzog