1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vorbereitungsspiele
Testspiel - 05.03.2022 14:00 Uhr
SV Hermsdorf   SV Moßbach
SV Hermsdorf 1 : 3 SV Moßbach
(1 : 0)

Michael Kühn, Franz Rocktäschel, Sandro Plietzsch

Fabian Thümmel, Franz Rocktäschel, Robby Wieduwilt

1:0 (11')SV Hermsdorf
1:1 (63')Sandro Plietzsch (Fabian Thümmel)
1:2 (72')Michael Kühn (Franz Rocktäschel)
1:3 (76')Franz Rocktäschel (Robby Wieduwilt)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Beide Trainer plagten arge Personalprobleme (u.a. Arbeit, Krankheit, Urlaub, Verletzung, Schlachtfest), dennoch konnte die Trainingseinheit auf der neuen Kunstrasenanlage durchgeführt werden. Dafür ein Dankeschön an die Gastgeber, aber auch an Robby Wieduwilt und Florian Aschenbrenner, die trotz familiärer Verpflichtungen spontan ihre Tasche packten und nach Hermsdorf düsten, um zu helfen: Chapeau, Jungs! Der nominelle Linksverteidiger Markus Weiß stellte sich als Keeper zur Verfügung und musste früh hinter sich greifen, als der erneut umzustellende Defensivverbund noch den mittäglichen Wackelpudding zu verdauen schien (11'). Erst ab der 20. Minute übernahmen die Gäste mehr und mehr das Heft des Handelns und erspielten sich zahlreiche gute Chancen, die jedoch zu überhastet oder zu unkonzentriert abgeschlossen wurden (u.a. Möschwitzer, Wunderlich, Wieduwilt, Seidel). Auch nach dem Seitenwechsel war das Tor der Gastgeber offensichtlich wie vernagelt, denn weitere hochkarätige Möglichkeiten blieben von Seidel, Wieduwilt, Wunderlich und Co. ungenutzt. Erst Sandro Plietzsch erinnerte sich an das am Vorabend konservierte Zielwasser (Danke, Ramona!) und stellte endlich den längst überfälligen Ausgleich her (63'). Danach machten sich die körperlichen Vorteile unseres Kaderrudiments bemerkbar und führten folgerichtig zu zwei weiteren Treffern, als die immer größer werdenden Lücken in der Hermsdorfer Defensive mit klugen Pässen in die Tiefe auch konsequent genutzt wurden; so markierte Michael Kühn seinen ersten Treffer für den SVM (72') und Franz Rocktäschel legte kurz darauf nach (76'). Ein weiterer Führungsausbau war möglich, doch der gute Torsteher der SG hatte etwas dagegen, so dass es beim 1:3 und dem ersten erhaschten Sonnenstrahl im Jahr 2022 für das Kellerkind der Landesklasse blieb.

Es gibt noch sehr viel zu tun, um sich für die am 19.03.2022 beginnenden Punktspiele zu rüsten. Mit der ansteigenden Fitness- kommt hoffentlich auch eine positive Formkurve zurück. Auf jeden Fall müssen sich unsere Akteure jeden Prozentpunkt, der derzeit noch für eine adäquate Wettkampffähigkeit fehlt, ganz mühsam und fleißig erarbeiten. Dazu dienen in der neuen Woche drei Trainingseinheiten und das letzte Testspiel am Samstag in Meuselwitz. Im Hermsdorf-Trainingskick stimmte zumindest die mannschaftliche Einstellung der Beteiligten und das kleine Positiverlebnis stärkt mit Sicherheit das innere Vertrauen.

Quelle: dx

05.03.2022 SV Hermsdorf vs. SV Moßbach