1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 08.12.2012 14:00 Uhr
TSV 1860 Ranis   SV Moßbach
TSV 1860 Ranis 0 : 3 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Jan Zeitler, Martin Querengässer

Assists

Robby Wieduwilt

Gelbe Karten

Jens Herzog

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (58')Jan Zeitler
0:2 (69')Martin Querengässer
0:3 (90')Jan Zeitler (Robby Wieduwilt)

Drei Tore und drei Punkte im Raniser Schnee

Nach dem 3:0 (0:0) in Ranis bleibt der SV Moßbach auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter

Winter kann so schön sein. Auch auf dem schneebedeckten Fußballfeld. Und besonders dann, wenn nach 90 Minuten drei Punkte auf der Habenseite stehen. Große Erleichterung nach dem 3:0-Auswärtssieg in den Gesichtern der Gäste, die vor dem Anpfiff noch voller Bangen waren. Sieben Grad Minus, zehn Zentimeter Pulverschnee und Sonnenschein boten beste Wintersportbedingungen. Fußball ist auf solch unberechenbarem Geläuf jedoch eine Herausforderung. Beide Teams mußten damit klarkommen. Die von Spielertrainer Jens Herzog angeführten Moßbacher kamen nur sehr schwer in die Gänge. Zählbar waren lediglich Wieduwilts Distanzschüsse (4./18.), die aber knapp das Ziel verfehlten. Die Gastgeber dagegen zunächst aktiver und auch spielerisch zumindest im Mittelfeld wirkungsvoller. Gefährliche Torszenen blieben jedoch auch bei den Burgstädtern aus. Wen wundert`s auch bei erst sieben erzielten Saisontreffern.

Es hilft nichts über die Bedingungen zu jammern, Hebel umlegen und endlich die Initiative ergreifen, war Tenor der „herzöglichen“ Pausenansprache. Und die Gäste folgten den Vorgaben, zeigten endlich Präsenz und den Willen zum Sieg. Nach Handspiel eines Ranisers im Strafraum wurde der Tatort von Schiedsrichter Böhnke jedoch nach Außerhalb verlegt (46.). Und spätestens nach Aberkennung von Zeitlers Kopfballtor wegen vermeintlichem Abseits (48.), glühten bei den Gästen die Sohlen. Doch fast hätte Hack für lange Gesichter gesorgt. Bei seinem Distanzschuß war aber der zuverlässige Zölsmann auf dem Posten (57.). Im Gegenzug eroberte der bis dahin gut bewachte Zeitler im Strafraum das Leder, versetzte auch noch Keeper Vogt und hämmerte die Kugel unter die Latte zum 1:0 (58.). Während Zölsmann mit Breis Kopfball die letzte Möglichkeit der Gastgeber vereitelte (64.), drängten die Moßbacher auf die Entscheidung. Nachdem Zeitlers Schuß noch knapp am Pfosten vorbei ging (65.), zielte Querengässer beim nächsten Angriff genauer. Von den Ranisern zu inkonsequent angegriffen, zog er in den Strafraum und zirkelte das Leder exakt neben den Pfosten ins kurze Eck zum 2:0 (69.). Die Gastgeber mühten sich zwar, blieben mit ihren Spitzen gegen die sicher agierende Abwehr des SVM jedoch ohne Wirkung. Konnte Keeper Vogt einen Zeitler-Schuß noch entschärfen (71.), so war er in der Schlußminute jedoch machtlos, als der von Wieduwilt mit Steilpaß auf den Weg geschickte Torjäger flach in das lange Toreck zum 3:0-Endstand einnetzte (90.).

Mit dem Sieg in Ranis bleiben die Moßbacher dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen. Nur zwei Punkte beträgt der Rückstand gegenüber den Camburgern, die zudem zwei Spiele mehr auf dem Konto haben. Am kommenden Samstag steht, falls die Witterung es zuläßt, der Nachholer beim SV Hermsdorf an.

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog (GK), Streit, Neundorf (85. Weiß), Frick, Schaub (75. Kraus), Spindler, Lukes, Querengässer, Wieduwilt (87. Zwingelberg), Zeitler

Aufstellung Ranis

Vogt, Kühn, Raabe, Pechmann, Molle (GK/62. Heidrich), Wagner, Doutheil (85. Ullrich), Borowski (75. Suffa), Brei, Hack, Loth

Schiedsrichter: Michael Böhnke (Pößneck)

Zuschauer: 40

Tore:

0:1 Zeitler (58.)

0:2 Querengässer (69.)

0:3 Zeitler (90.)


Quelle: Mario Streit