1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
3. Spieltag - 25.08.2013 15:00 Uhr
SV Moßbach   Grün- Weiß Stadtroda II
SV Moßbach 2 : 1 Grün- Weiß Stadtroda II
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sandro Plietzsch, Martin Hoffmann

Assists

Sandro Plietzsch, Daniel Kraus

Gelbe Karten

Sandro Plietzsch, Martin Hoffmann

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (47')Martin Hoffmann per Weitschuss (Sandro Plietzsch)
2:0 (49')Sandro Plietzsch (Daniel Kraus)
2:1 (87')Grün- Weiß Stadtroda II

Durchatmen nach knappem Sieg

Stadtrodaer Anschlußtreffer zum 1:2 in Schlußminuten läßt Moßbach nochmals zittern

Die Erleichterung war allen anzumerken nach dem Schlußpfiff von Schiedsrichter Goretzky. Drei Punkte sind im Kasten, die ersten überhaupt in der noch jungen Saison. Das Zittern in den Schlußminuten hätte man sich dabei wahrlich sparen können. Den Gegner mit einem Doppelschlag zum 2:0 gleich nach der Pause angeknockt, schluderte man mit den guten Konterchancen und hielt die Gäste im Spiel.

Trainer Herzog überzeugte vor allem die erste Halbzeit: „Erstmals in dieser Saison waren wir präsent auf dem Platz, Einsatz und Kampfgeist haben gestimmt“. Dennoch war der Heimmannschaft der Druck zunächst anzumerken, während es den Gästen keinesfalls an Selbstbewußtsein mangelte. Mit gefälligem Paßspiel betrieb der Neuling seinen Spielaufbau. Die von Jens Herzog gut dirigierte Abwehr, ließ jedoch nur wenig zu, so daß Torwart Schulze selten eingreifen mußte. Etwas mehr wurde Stadtrodas Keeper Bindara geprüft. Einen von Schaller getretenen Freistoß ließ er nach vorn abprallen, Schaub war zur Stelle – der Ball im Tor, doch die Abseitsfahne ließ den Jubel stocken (7.). Auch die Gäste waren dicht an einem Treffer, doch der abgeklärt spielende Jäger drückte den Ball vor dem Stadtrodaer Wöckel über die Grundlinie (11.). In der an Höhepunkten armen ersten Hälfte hätte Hoffmann nach starker Einzelaktion über links die Führung erzielen können, doch Bindara klärte noch mit dem Fuß (31.). Ein Aussetzer des Gästespielers Felix Mohorn bescherte diesem den roten Karton, nachdem er zunächst Lukes bespuckte, um ihn in der folgenden Szene mit einem Tritt niederzustrecken (34.).

Mit einer Sonntagsflanke eröffnete Hoffmann die zweite Halbzeit. Von der linken Seite in den Strafraum geschlagen, senkte sie sich wie ein Stein in das kurze Dreiangel zum umjubelten 1:0 (47.). Bereits zwei Minuten später vollendete Plietzsch einen schönen Spielzug über Lukes und Hoffmann per Flachschuß zum 2:0 (49.). Leider verpaßten in der Folge Hoffmann, der seinen Direktschuß ans Lattenkreuz nagelte (60.) und Kraus, der im direkten Duell mit Keeper Bindera unterlag (62.), die Spielentscheidung. Die nicht aufsteckenden Gäste machten durch einen Schrägschuß von Krause, der das Tor verfehlte (62.) und den Treffer zum 2:1 in der 87. Minute auf sich aufmerksam. Ein Freistoß von rechts wurde von der Mauer abgefälscht. Am langen Pfosten stand Buchda goldrichtig und drückte das Leder über die Linie. Es durfte gezittert werden im strömenden Regen, doch mit großem Einsatz ließ sich die Herzog-Elf die ersten drei Punkte nicht mehr nehmen.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Schulze, Herzog, Jäger, Schaub, Frick, Plietzsch (GK), Lukes, Beyer (76. Fruth), Schaller (68. Tittel), Hoffmann (GK), Kraus (85. Weiß)

Aufstellung Stadtroda:

Bindara, Findeisen (54. Krause), Möbius (76. Sebastian), Mohorn (RK/34.), Wöckel, Kettner, Sußek, Fuchs, Bauer (GK), Thiele (GK), Buchda

Schiedsrichter: Andreas Goretzky, Ranis

Zuschauer: 80



Tore:

1:0 Hoffmann (47.)

2:0 Plietzsch (49.)

2:1 Buchda (87.)


Quelle: Mario Streit