1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
17. Spieltag - 09.03.2014 14:00 Uhr
SV Moßbach   FV Rodatal Zöllnitz
SV Moßbach 5 : 0 FV Rodatal Zöllnitz
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Daniel Kraus, Sandro Plietzsch, Stephan Wunderlich

Assists

2x Denny Lukes, Holger Schlegel

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (10')Stephan Wunderlich (Denny Lukes)
2:0 (23')Sandro Plietzsch (Denny Lukes)
3:0 (31')Daniel Kraus per Elfmeter
4:0 (37')Daniel Kraus (Holger Schlegel)
5:0 (54')Daniel Kraus per Elfmeter

Heimsieg für den SVM - Zöllnitz kommt unter die Räder

SV Moßbach - FV Rodatal Zöllnitz 5:0 (Halbzeit 4:0)

Mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden, aber aufgrund der Spiel- und Chancenanteile hochverdienten 5:0-Heimsieg startete der SVM am heutigen Sonntag in die Rückrunde der Kreisoberliga. Frühlingshafte 18 Grad lockten rund 100 Zuschauer auf den Sportplatz; zu den guten Rahmenbedingungen trug auch der rekultivierte Hauptplatz bei, auf dem knapp 4 Monate kein Spiel mehr ausgetragen worden ist. Allerdings fehlten bei den Platzherren aus unterschiedlichen Gründen 11 Spieler, so dass kurzerhand die Routiniers H. Schlegel (43 Jahre) und P. Dorn (47 Jahre) genauso wie S. Wunderlich (28 Jahre) uneigennützig aushalfen. Moßbach kam gefällig ins Spiel und ging bereits in der 11. Minute in Führung, als D. Schaub eine gefährliche Freistoßeingabe mit dem Hinterkopf touchierte und S. Wunderlich in seinem Pflichtspieldebüt gleich seinen ersten Treffer in Abstaubermanier erzielte. Danach übernahmen die Platzherren immer mehr die Initiative, mussten aber in der 24. Minute kurz durchatmen, als eine mißglückte Zöllnitzer Flanke auf der Torlatte tänzelte. Doch bereits im Gegenzug war wieder ein Freistoß aus dem Halbfeld der Ausgangspunkt zum 2:0, das S. Plietzsch nach Ablage von D. Kraus ebenfalls aus Nahdistanz markierte. Die Rand-Jenaer wurden nun immer passiver, der SVM baute weiter Druck auf und die logische Folge waren zwei weitere Treffer: In der 32. Minute holte der Gästekeeper S. Wunderlich von den Beinen, D. Kraus verwandelte den Elfer sicher zum 3:0. Und in der 39. Minute flog eine Schlegel-Bogenlampe auf die Torlatte, D. Kraus schaltete blitzschnell und drückte den Abpraller in die Maschen. Weitere sehr gute Chancen, die sich aus dem konsequenten Powerplay heraus ergaben, blieben ungenutzt, so dass Zöllnitz mit dem Halbzeitstand durchaus noch gut bedient war.

Die zweite Hälfte ließen die Moßbacher etwas dosierter angehen, die Gäste versuchten, ihre desolate Leistung aus den ersten 45 Minuten zu korrigieren und das Ergebnis in Grenzen zu halten. Doch bereits in der 55. Minute wurde D. Kraus im Strafraum von den Beinen geholt, der souverän leitende SR A. Goretzky entschied erneut auf Elfmeter - D. Kraus verwandelte selbst sicher zum 5:0. Danach fanden die fairen Zöllnitzer passabler ins Spiel und in der 65. Minute zu ihrer einzigen Großchance, als K. Braun jedoch freistehend aus Mittelstürmerposition weit neben das von M. Schulze gehütete Tor schoss. Der SVM kam selbst noch zu einigen guten Chancen durch S. Plietzsch (68. und 69.), D. Kraus (79.) und L. Spindler (90.), die jedoch inkonsequent vergeben oder von Keeper R. Baumgart als besten Gästeakteur im großen Stil gehalten wurden.

Am Ende standen ein auch in dieser Höhe absolut verdienter Heimsieg und 3 wichtige Punkte zu Buche, wenngleich eine eher durchschnittliche Leistung ausreichte, um enttäuschende Gäste zu bezwingen. Die Mannen um Kapitän D. Schaub konnten damit ihren Mittelfeldplatz festigen und hoffen nun, dass sich die Kadersituation in der nächsten Woche etwas entspannt, wenn man zum schweren Auswärtsspiel bei der Landesligareserve vom FSV Grün-Weiß Stadtroda antritt.

Der SV Moßbach spielte mit:

Marc Schulze - Lutz Jäger, Jens Herzog, Holger Schlegel, Denny Lukes (70. Kenny Böswetter) - Sebastian Heinz, David Schaub, Markus Weiß (60. Toni Fruth), Sandro Plietzsch - Daniel Kraus, Stephan Wunderlich (74. Lucas Spindler)

Der FV Rodatal Zöllnitz spielte mit:

Raik Baumgart - Clemens Majonek, Patrick Salzmann, Daniel Sander, Konrad Butters (68. Thomas Grimm) - Torsten Zablocki (46. Alexander Fulde), Marcel Lange, Daniel Reuter, Kay Braun - Andre Zorzytski, Lars Heerwagen

SR: Andreas Goretzky (Ranis), SRA: Heiko Kessler, Thomas Berger

Z: 100


Quelle: Jens Herzog