1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
18. Spieltag - 16.03.2014 14:00 Uhr
Grün- Weiß Stadtroda II   SV Moßbach
Grün- Weiß Stadtroda II 1 : 1 SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andreas "Erwin" Tittel

Assists

David Schaub

Gelbe Karten

Kenny Böswetter, David Schaub, Sebastian Heinz, Daniel Kraus

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (28')Andreas "Erwin" Tittel (David Schaub)
1:1 (32')Grün- Weiß Stadtroda II

1:1 und damit Auswärtspunkt in Stadtroda

FSV Grün-Weiß Stadtroda II - SV Moßbach I 1:1 (Halbzeit 1:1)

Mit einem insgesamt gerechten 1:1 trennten sich der FSV Grün-Weiß Stadtroda II und der SV Moßbach in ihrem Kreisoberliga-Punktspiel. Auf dem sehr schmalen, aber wohnzimmerteppichartigen Kunstrasenplatz im Roda-Stadion überließen die Platzherren dem SVM von Beginn an das Spiel, um sich tief in die eigene Hälfte zurückzuziehen und zunächst das eigene Tor zu sichern. Moßbach konnte mit dem Raum nur bedingt etwas anfangen und verlor schnell die Ruhe und Geduld für einen passsicheren Spielaufbau über mehrere Stationen. So blieben viele Aktionen nur Stückwerk oder man kam über gut gedachte Ansätze nicht hinaus. Die Landesligareserve verlegte sich auf das Konterspiel und hatte hierfür den prädestinierten, weil pfeilschnellen und leichtgewichtigen Youngster Simon Fuchs in ihren Reihen, der im Defensivverbund des SVM immer wieder für Unruhe sorgte und zu einigen Torschüssen kam (6. und 14. und 43. Minute). Aus dem Spiel heraus kamen die Gäste kaum zu Torchancen, so dass wieder mal Standards für Gefahr sorgen mussten: Zunächst schlenzte Daniel Kraus einen Freistoß aus 20 m knapp über das Tor (10.), danach verlängerte Kapitän David Schaub eine Freistoßflanke von Jens Herzog mit dem Kopf und Toni Fruth kam freistehend aus Nahdistanz nicht richtig hinter den Ball (26.). Doch bereits zwei Minuten später die Duplizität der Aktion, Freistoßeingabe Jens Herzog, Kopfballverlängerung David Schaub und Andreas Tittel drückte den Ball zur Gästeführung in die Maschen (28.). Im trügerischen Gefühl der Führung erlaubte sich Denny Lukes kurz darauf einen leichtfertigen Fehler im Spielaufbau, den Stadtroda mit einem schnellen und dynamischen Konter zum 1:1-Ausgleich durch Jörg Säumel bestrafte (32.).

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste gleich zu zwei verheißungsvollen Aktionen, als zunächst Torjäger Daniel Kraus mit seinem Schuss am landesligaerfahrenen Robert Kriemer im Tor scheiterte (47.) und wenig später der 18-jährige Lutz Jäger seine Offensivaktion beinahe mit einem Volleykracher aus 20 m krönte, doch wiederum war Kriemer zur Stelle und faustete zur Ecke. Danach entwickelte sich ein offen und intensiv geführtes Spiel, in dem sich beide Teams keinen Meter schenkten und viele Zweikämpfe die Szenerie bestimmten. Die Einheimischen standen kompakt in der Defensive und kamen über ihre schnellen Angreifer immer wieder zu Torabschlüssen, mit denen Markus Zölsmann allerdings keine größeren Probleme hatte. Der SVM dagegen hatte nur noch eine richtige Chance mit einem Distanzschuss von Andreas Tittel, der haarscharf am Dreiangel vorbei zischte, zu verzeichnen (75.). Am Ende verdiente sich Stadtroda unstrittig das Remis durch eine engagierte läuferische und kämpferische Leistung und die Moßbacher müssen aufgrund der Tagesform mit dem Punktgewinn zufrieden sein, können aber sicher auch gut damit leben - haben sie doch zumindest den Punkteabstand auf die drei Abstiegsplätze gehalten.


Statistikteil:

Aufstellung Stadtroda:

Robert Kriemer - Jörg Säumel, Florian Foege, Jochen Findeisen, Jacob Neukirch (89. Mario Schneider), Jörg Kettner, Simon Fuchs, Thierry Sußek (62. Eric Sebastian), Maximilian Bolten, Andy Bauer, Benjamin Knebel

Aufstellung Moßbach:

Markus Zölsmann - Jens Herzog, Lutz Jäger, Kenny Böswetter (46. Florian Schaller), Denny Lukes, David Schaub, Sebastian Heinz (84. Steve Schöne), Andreas Tittel, Toni Fruth, Sandro Plietzsch, Daniel Kraus


SR:

Uwe Baumbach (Jena)

SRA:

Tarik El-Hallag, Ulrich Schneider


Quelle: Jens Herzog