1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
20. Spieltag - 29.03.2014 14:00 Uhr
SV 1910 Kahla   SV Moßbach
SV 1910 Kahla 3 : 1 SV Moßbach
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sandro Plietzsch

Zuschauer

88

Torfolge

0:1 (45')Sandro Plietzsch per Freistoss
1:1 (59')SV 1910 Kahla
2:1 (60')SV 1910 Kahla
3:1 (67')SV 1910 Kahla

Moßbach bei der 1:3 (1:0) – Niederlage mit zu wenig Gegenweh

Als Sandro Plietzsch seinen Freistoß in der 45. Minute zur 1:0-Pausenführung in den Winkel zimmerte, war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Und in den Köpfen der Gäste keimte Hoffnung. Doch die hielt nur bis zur 60. Minute, als Kahla per Doppelschlag das Spiel gedreht hatte. Der Wille war spätestens jetzt gebrochen. Von der Herzog-Elf kam nichts mehr, nicht ein Schuß auf des Gegners Tor. Es war die bisher einseitigste Partie der bisher 14 Vergleiche beider Teams. Auch wenn Trainer Herzog auf sein letztes Aufgebot zurückgreifen mußte, hätte man zumindest in Sachen Kampfgeist und Laufbereitschaft ein wenig mehr erwarten können. Auch hier waren die Gastgeber um Längen im Vorteil.

Von Anbeginn entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der nie zu stellende Bottner versetzte zwei Spieler, paßte quer auf Kämmer, doch der verzog freistehend (6.). Zweimal konnte sich darauf Zölsmann auszeichnen, als er einen abgefälschten Schuß noch um den Pfosten bugsierte (12.) und Bottners Kopfball gut wegfing (20.). Mit einer starken Reaktion holte der beste Moßbacher in der 38. Minute einen von ihm verursachten, von Winkler getretenen, Strafstoß aus dem Eck. Und nachdem Tittels Freistoß deutlich über den Querbalken ging (23.), nahm sich Plietzsch in der 45. Minute das Leder und traf zum überraschenden 1:0-Pausenstand.

Kahla mit dem festen Willen, das Fünkchen Aufstiegshoffnung am Glimmen zu halten, drängte nach Wiederanpfiff auf das Tor. Wurde Bottners Freistoß noch zur Ecke abgefälscht (58.), so konnte diese der völlig blank stehende Liebenow per Kopf einnetzen (59.). Von dem noch immer respektablen Ausgleich durften die Gäste noch eine Minute träumen. Dann zeigte Bottner Böswetter im Laufduell die Hacken, paßte scharf von der Grundlinie nach innen, wo Winkler nur noch einzuschieben brauchte (60.). Seine stärkste Leistung in den bisherigen Spielen gegen Moßbach krönte Bottner, als er einen Freistoß aus der Luft per Sonntagsschuß in den Torwinkel verlängerte (67.). Fortan spielten beide Mannschaften das Ergebnis runter. Kein Aufbäumen mehr bei den Gästen und Ausrollen bei den Kahlaern. Hervorzuheben aus dem Gästeteam ist neben Torhüter Zölsmann, der 47-jährige Peter Dorn, der wieder reaktiviert, mit seiner erfahrenen Spielweise eine wichtige Stütze war.



Fazit: Ohne Erwartungen war man die Reise nach Kahla angetreten. Mit dem letzten Aufgebot. Und vielleicht lag auch gerade hier der Schlüssel für die Niederlage. Im Vorhinein wurde ein Spiel abgehakt, in dem sich sogar die Chance einer Überraschung auftat. Ein wenig mehr Körpersprache, Lauf- und Kampfbereitschaft hätte man erwarten dürfen.

Nachdem unter der Woche bekannt wurde, daß neben Jens Herzog nun auch Flügelläufer Sebastian Heinz (Adduktorenverletzung) zu den Langzeitausfällen zählen wird, meldete sich zudem kurzfristig Lutz Jäger krank. Auch Robby Wieduwilt, der in der 80. Minute eingewechselt wurde, ist noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.



Statistik:



Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Dorn, Böswetter, Tittel (69. Jäger), Schaub, Weiß, Plietzsch (80. Wieduwilt), Fruth (75. Schöne), Schaller, Spindler, Kraus

Aufstellung Kahla:

Müller, Liebenow, Lorenz, Thode, Kämmer (70. Thurmann), Engel, Amberg (GK), Winkler (87. Eberhardt), Bottner (87. Rodolph), Hörenz, Stelzner

Schiedsrichter: Simone Gerbet, Jena


Quelle: Mario Streit