1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
24. Spieltag - 03.05.2014 15:00 Uhr
FV Einheit 04 Jena   SV Moßbach
FV Einheit 04 Jena 2 : 2 SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Martin Hoffmann

Assists

Andreas "Erwin" Tittel, Robby Wieduwilt

Gelbe Karten

David Schaub, Martin Hoffmann

Gelb-Rote Karten

Daniel Kraus (87')

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (07')Martin Hoffmann per Kopfball (Andreas "Erwin" Tittel)
1:1 (41')FV Einheit 04 Jena
2:1 (48')FV Einheit 04 Jena
2:2 (85')FV Einheit 04 Jena (Eigentor) (Robby Wieduwilt)

Punkt ist Punkt

Moßbach holt glückliches 2:2 (1:1)-Unentschieden bei der Jenaer Einheit

Vergangene Woche noch zwei Punkte verloren, konnte sich die Herzog-Elf nach dem Abpfiff diesmal fast wie der Sieger fühlen. Jens Herzog nimmt den Punkt gerne mit, auch wenn er nach dem Spiel enttäuscht von seinen Spielern war: „Keine Körpersprache, kein Biß, konditionelle Defizite“, wiederholt er seine Kritik aus den letzten Wochen „Jena war über das gesamte Spiel die bessere Elf“. Doch dafür konnten die sich am Ende nichts kaufen. „Wir hatten für die Spiele gegen Hirschberg und Moßbach sechs Punkte fest eingeplant. Nun haben wir zweimal kurz vor Ultimo die Zähler hergegeben“, äußerte sich ein maßlos enttäuschter Jenaer Libero Jens Schlegel, der selbst einst für Moßbach die Schuhe schnürte.

Für die Gäste war es ein Auftakt nach Maß. Nachdem Lukes` Warnschuß nur knapp am Tor vorbeistrich (4.), mußte Jenas Keeper Conrad nur drei Minuten später die Kugel aus dem Netz holen. Tittel brachte einen Freistoß von halbrechts und Hoffmann gab dem Ball mit dem Kopf die Richtung: 1:0 (7.). Die Gastgeber erholten sich schnell vom Schock. Zölsmann lenkte mit starker Reaktion einen satten Schuß von Häring über den Balken (17.). Gleich mehrfach stand dann Daniel Teichmann im Mittelpunkt. Erst verpaßte er eine Knabe-Eingabe am langen Pfosten (22.), dann bediente er Osterbrink mustergültig, doch der drosch das Leder aus drei Metern weit über den Balken (33.). Teichmann selbst machte es nicht besser, als er nach Zölsmanns einzigem Fehler frei zum Schuß kam, aber auch nur in die Wolken schoß (37.). Ein Schuß von Fruth in die Fänge von Conrad, war der letzte Versuch der Gäste vor der Pause. Der mittlerweile fällige Ausgleich fiel, als der Ball nach einem Abwehrversuch vor den Füßen von Häring landete, der nicht fackelte und ihn per Flachschuß neben dem Pfosten in die Maschen setzte (41.).

Mit einem Kracher aus 20 Metern ins rechte Dreiangel eröffnete Walzog, Jenas auffälligster Akteur, die zweite Hälfte (48.). Doch mit der Führung im Rücken, geriet das Spiel der Einheit ins Stocken, stellte sich die Gästeabwehr um das stark agierende Duo Herzog / Jäger immer besser ein. Lutz Jäger hielt seine Mannschaft im Rennen, als er für den bereits geschlagenen Zölsmann gegen Walzog rettete (74.) und einen Teichmann-Schuß noch von der Linie beförderte (77.). Das Pech der Jenaer an diesem Tag machte Möller perfekt, der fünf Minuten vor Ultiomo einen Querpaß Wieduwilts unglücklich mit der Pieke von der Strafraumgrenze zum Ausgleich ins eigene Tor beförderte (85.).

Fazit: Noch immer ist zu viel Sand im Getriebe der Herzog-Elf, die derzeit weit entfernt von der Form der zweiten Hälfte der Hinrunde ist. Ein Erfolgserlebnis scheint wichtiger denn je. Vielleicht kommt es ja schon in der nächsten Woche im Spiel gegen Blankenstein.

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Jäger, Schaub (GK), Tittel, Weiß (46. Kraus, GRK/ 87.), Plietzsch, Fruth, Lukes, Wieduwilt, Hoffmann (GK)

Aufstellung Einheit Jena:

Conrad, Mazur, Walzog, Osterbrink (GK), Möller, Hering (GK), Wilhelmi, Teichmann, Schlegel, Knabe, Grenzdörfer

Schiedsrichter: Carl Krumpholz, Stadtroda

Zuschauer: 35



Tore:

0:1 Hoffmann (7.)

1:1 Häring (41.)

2:1 Walzog (48.)

2:2 Möller (85./ET)


Quelle: Mario Streit